Home
Aktuelles / Termine
Festakt 40 Jahre FW
Fotoalbum
Wir über uns
Der Vorstand
Gemeinderatsfraktion
Satzung
Kontakt
Mitglied werden
Geschichte
Interessante Links
Impressum
Sitemap

 

Protokoll über die Jahreshauptversammlung 2019

der Freien Wähler Uhldingen-Mühlhofen

am Donnerstag, den 28.11.2019 um 20.00 Uhr

im Hotel Seehof in Unteruhldingen

Die Jahreshauptversammlung, zu der form- und fristgemäß (mit Tagesordnung gem. Anlage 1 per Email vom 04.11.2019 an alle Mitglieder und im Amtsblatt der Gemeinde vom 08.11.2019) eingeladen worden war, wurde durch den Vorsitzenden Helmut Halbhuber eröffnet.

Der Vorsitzende Helmut Halbhuber ging in seinem Rückblick vor allem auf die Kommunalwahlen vom 26.05.2019 und deren für die Freien Wähler herausragendes Ergebnis – trotz vieler konkurrierender Gruppen drei Sitze im Gemeinderat – ein. Er berichtete auch über die Tätigkeit der Freien Wähler im Gemeinderat; in seinem Ausblick auf zum Teil schwierige Themen und Vorhaben erwähnte er u.a. die anstehende Entscheidung zur Einführung der EBC-Karte, die nach wie vor offene Situation der Ortsmitte Mühlhofen, den nächstes Jahr anstehenden Abschluss der Uferneugestaltung in Unteruhldingen, den geplanten Neubau des Pfahlbaumuseums, und die Zukunft des alten Schul- und Rathauses in Unteruhldingen.

Abschließend bedankte er sich bei allen für die konstruktive Mitarbeit.

Der Schriftführer Gerhard Busam berichtete über die vielen Aktivitäten der Freien Wähler im Zusammenhang mit den Kommunalwahlen und den engagierten Einsatz der Kandidatinnen und Kandidaten; der Vorsitzende dankte ergänzend Manfred Lusch für seine wertvolle Arbeit bei der Erstellung des Wahlflyers.

Die Kassiererin Bettina Büse gab den Mitgliederstand bekannt, und berichtete über die Einnahmen und Ausgaben mit dem Ergebnis, dass der Kassenbestand vor allem wegen der Kosten für die Gemeinderatswahl gesunken ist.

Die Kassenprüferin Helga Boonekamp bestätigte eine optimale Kassenführung, und empfahl die Entlastung der Kassiererin.

Auf Vorschlag von Frau Boonekamp wurde der gesamte Vorstand in offener Abstimmung einstimmig entlastet.

Gerhard Busam bat die Versammlung, für ihn einen anderen Schriftführer zu wählen, da er dieses Amt bereits seit 1995 ausübt und er für das Amt nicht mehr antritt.

Helmut Halbhuber bedankte sich bei Gerhard Busam für 24 Jahre großartige Ehrenamtsarbeit für die „Freien Wähler“ und übergab einen Geschenkgutschein.

Wahl der Vorstandschaft

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

a. erster Vorsitzender      Helmut Halbhuber

b. zweiter Vorsitzender    Hans Peter Groeschel

c. Schriftführer                 Thomas Grützmacher

d. Kassiererin                   Bettina Büse

e. Beisitzer                       Lutz Trepte, Helga Boonekamp, Kerstin Kaspar,

                                       Manfred Lusch, Uwe Neumann, Gerhard Busam

Helga Boonekamp wurde als Kassenprüferin bestätigt. 

Verschiedenes

Die Versammlungsteilnehmer waren sich einig, dass der Tradition der Freien Wähler Uhldingen-Mühlhofen folgend im nächsten Jahr wieder regelmäßige Gesprächsrunden in den Ortsteilen als Informationsangebot an die Bürgerinnen und Bürger durchgeführt werden sollen.

Rege diskutiert wurden verschiedene aktuelle Problembereiche in der Gemeinde, die auch vom Vorsitzenden in seinem Bericht angesprochen worden waren; auch die im März 2020 anstehenden Bürgermeisterwahlen wurden angesprochen.

Für Januar 2020 ist eine Besprechung des Vorstandes mit Gemeinderäten geplant.

Mit dem Dank des Vorsitzenden an alle Versammlungsteilnehmer und die für die Freien Wähler geleistete Arbeit wurde die Versammlung beendet.

----------------------------------------------------

Ergebnisse der Freien Wähler

zur  Gemeinderatswahl Uhldingen-Mühlhofen

vom Sonntag, den 26. Mai 2019

 

Name, Vorname  Platz
Busam, Gabriele1 (gewählt)
Kaspar, Kerstin 2 (gewählt)
Halbhuber, Helmut 3 (gewählt)
Lusch, Manfred 4
Neumann, Uwe 5
Scherer, Andreas 6
Unger, Markus 7
Grützmacher, Thomas 8
Weinreich, Uta 9
Anders, Stefan 10
Krämer, Christoph 11
Grünvogel, Janick 12
Krenz, Waldemar 13
Maier, Philipp 14
Müller, Armin 15
Meiner, Lothar 16

           

 

Gemeinde gestalten – Standpunkte austauschen 

Gespräche am runden Tisch

 

2018

 

Bericht über die dritte Gesprächsrunde der Freien Wähler 2018 in Mühlhofen am 13. September
Download (pdf)

 

Bericht über die Zweite Gesprächsrunde der Freien Wähler 2018 in Oberuhldingen am 18. Juli
Download (pdf)

 

Bericht über die erste Gesprächsrunde der Freien Wähler 2018 in Unteruhldingen am 15. Mai 2018
Download (pdf)

 

 2017

 

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2017 am Donnerstag, den 26.10.2017 um 19.30 Uhr im Hotel Sternen in Mühlhofen
Download (pdf)

 

Bericht über das kommunalpolitische Gespräch der Freien Wähler mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Mittwoch, den 20.09.2017 um 19.00 Uhr im Gasthaus Alte Post in Oberuhldingen.pdf
Download (pdf)

 

Bericht über das kommunalpolitische Gespräch der Freien Wähler mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Mittwoch, den 21.06.2017 um 20.00 Uhr i m Eiscafé Il Pavillone in Unteruhldingen

Download (pdf)

 

 2016

 

Bericht-Jahreshauptversammlung vom 12. Oktober 2016
Download (pdf)

 

Bericht über das kommunalpolitische Gespräch der Freien Wähler mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Donnerstag, den 29.09.2016 um 19.00 Uhr im Hotel Mainaublick in Unteruhldingen
Download (pdf)

 

Bericht über das kommunalpolitische Gespräch der Freien Wähler mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Donnerstag, den 21.07.2016 um 19.00 Uhr im Hotel Kreuz in Mühlhofen

Download (pdf)

 

Bericht über das kommunalpolitische Gespräch der Freien Wähler mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Dienstag, den 22.06.2016 um 19.00 Uhr im Hotel Storchen in Oberuhldingen

Download (pdf)

FW - Quer denken - gerade handeln !!!
Top